The Quentin Tarantino Archives logo

WESTERN VON GESTERN - Westerntage auf dem Moritzhof


#1

Western? John Wayne! Dass das auch anders geht, haben die Italiener Anfang der 1960er Jahre gezeigt. Spätestens seit der „Yojimbo“-Adaption „Für eine Handvoll Dollar“ im Jahr 1964 legte Sergio Leone die Grundsteine für den Erfolg eines Genres, dass viele Filme der Neuzeit prägt – dem Italowestern. Als der Erfolg Ende der 1970er Jahre abflachte, verschwand auch der Italowestern als solches in den Herzen der Fans. Seit Tarantino und seinen Hommagen flammt das Herz des ein oder anderen Filmfans wieder für den italienischen Western, dennoch ist er bei vielen Menschen verschmäht. Trotz einer ordentlichen DVD-Release-Politik von Koch Media und Co. kriecht das Gerne mitsamt seinen Fans nur so vor sich her. Zu Unrecht, denn der Italowestern ist nicht so staubtrocken wie man vermuten mag. Umso wichtiger ist es, die Filme wieder auf die große Leinwand zu bringen. Ende August macht der Moritzhof genau das und zeigt zwei Perlen des Genres. Mit „Sabata“ reitet ein klassischer Revolverheld über die Kinosessel, mit „Il Mercenario“ kommt ein Revolutionswestern von „Django“-Vater Sergio Corbucci in den Stall des Kulturzentrums. Also auf das Pferd geschwungen und auf zum Moritzhof. Howdy!



Infos:



* Datum: 21. - 24. August 2008

* Location: Moritzhof | Moritzplatz 1 | 39124 Magdeburg (Germany)

* Homepage: www.moritzhof-magdeburg.de und www.spaghetti-western.net

* Info-Hotline: +49 391 257 8932

* Filme: Sabata, Mercenario der Geführchtete

* Musik: Big Eddy und der Hühnerdieb (Outlaw Country from Babelsberg-City)



And for our english speaking friends and guests:



Western von Gestern is a western-themed 3-day event taking place in the city of Magdeburg, Germany. The brainchild of the SWDB’s Marc Biskup, the event will showcase two outstanding spaghetti westerns (German dub) and a country-music performance.


#2

spam! spam!



lol. Ich werde da sein


#3

Beides sehr gute Filme, aber ich würd nur hinfahren wenn ich ganz in der Nähe wohnen würde.


#4

[quote=“Crazy Kenneth”]
Beides sehr gute Filme, aber ich würd nur hinfahren wenn ich ganz in der Nähe wohnen würde.
[/quote]

pf, Ich wohne nen Fussmarsch von Oesterreich und komme trotzdem, wir muessen doch den schwachen Osten unterstuetzen :wink:


#6

alles ganz gross auf TELE 5



http://www.tele5.de/tele5/index.php?StoryID=19860