The Quentin Tarantino Archives logo

Drehbücher auf Deutsch?


#1

Es gibt ja viele Orte im Web, wo man sich die Tarantino-Drehbücher herunterladen kann. Aber weiß jemand, ob, und wenn ja, wo, man die auch auf Deutsch runterladen kann?



Wenn nein, würde ich mich gerne mal selbst an die Übersetzung machen. Wenn ich ein Drehbuch fertig habe, darf ich dass dann einfach so veröffentlichen (weil ich ja nicht die Rechte habe)??


#2

Hallo medigerben.

willkommen im board


  1. gibt es drehbücher im prinzip NUR in der sprache in der sie geschrieben wurden
  2. kenn ichkeinen der sich die mühe machen würde, die zu übersetzen
  3. wenn du das machen willst, wenn du fertig bist stell ich das gerne online, wüsste nicht das jemand die rechte an ner deutschen übersetzung hätte, weils das ja nicht gibt bisher

#3

[quote=“Tarantino Forum Admin”] wenn du das machen willst, wenn du fertig bist stell ich das gerne online, wüsste nicht das jemand die rechte an ner deutschen übersetzung hätte, weils das ja nicht gibt bisher[/quote]

Nur weil es bisher keine deutsche Übersetzung gibt, heißt es noch lange nicht, daß niemand die Rechte an einer deutschen Übersetzung hat (oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden ?) Ich kenne mich jetzt bzgl. Bücher nicht so aus, nehme aber mal an, daß das wie bei Filmen läuft, soll heißen: Alle Recht liegen beim Autoren bzw. beim Verlag. Und wenn Du ein Buch übersetzen und releasen möchtest, mußt Du erstmal die Rechte zu einer deutschen Übersetzung beim Rechteinhaber (der aus den USA, Japan etc. kommen kann) dran erwerben. Desweiteren wäre es gut mgl. dass bereits ein deutscher Verlag eine Lizenz erworben hat, dies aber nur noch nicht bekanntgegeben hat. Das man überall im Netz Drehbücher runterladen halte ich rechtlich für fragwürdig und ich bin mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht sein kann, daß Dir -vor allem weil die Seite ja nicht klein und unbekannt ist- Dir eines Tages jemand aufs Dach steigt, wenn Du das online stellst.



Ich bin bezüglich der Thematik jetzt auch nicht zu 100% sattelfest, deswegen würde ich mich an deiner Stelle da erstmal ganz genau erkundigen…



P.S.:

Das Drehbuch zu “From Dusk Till Dawn” ist 1996 im Rowohlt- Verlag auf deutsch erschienen.






#4

Dazu könnte doch MrOrange was erhellendes schreiben ;D ;D ;D ;D…



Der freut sich doch BESTIMMT, wenn er auch noch nach der Uni mit juristischen Fragen gequält wird. Der Admin könnte ja mal fragen, ob er was dazu posten möchte.

duckundwegrenn