BARFUSS (2005)
Was mich erstaunt ist wie in letzter Zeit deutsche Filme immer mehr populär und vor allem salonfähig werden. Vor Jahren noch unterfinanziert, kaum besucht und meilenweit hinter der ausländischen Konkurrenz, hat es die deutsche Filmindustrie nun geschafft, mit Sicherheit beflügelt vom Erfolg von Bully, Hitler und Co, wieder mehr Filme zu produzieren, und diese auch mit Erfolg zu verkaufen. Von Komödien die auf Bully’s Erfolg mitreiten wollten wie Kalkofes Der Wixxer oder Waalkes Zwerge bis zu kontroversen Filmen wie Der Untergang oder Sofie Scholl.
Doch abseits von dieseen “deutschen Blockbustern” gibt es immer wieder reihenweise kleine Filme, die zwar kaum Beachtung finden, aber dennoch sehenswert sind.
So auch Barfuss. Til Schweigers Lieblingsprojekt, teils von ihm mitfinanziert, läuft seit einiger Zeit in den Kinos und natürlich hab ich mich gleich mal aufgemacht - auch weil ich wusste dass er in Kino 3 läuft (Eggenfelden) und der Saal soeben renoviert wurde - und den Film angesehen.
Fangen wir mit den negativen Dingen an. Ich fand den Film zu lang, etwas zu schleppend und viel zu dick aufgetragen. Er schwankt zwischen realistisch-melodramatisch und abgedreht-komisch. Das führt dazu dass sich Szenen abwechseln wo man erst brutal zusammenbricht vor Lachen und dann wieder extrem traurig wird. Ausserdem ist die - deutlich aufs Mainstream Publikum ausgerichtete - Musik viel zu stark präsent.
Die Tatsache dass der Film vom Erscheinungsbild wohl sehr sehr stark auf den internationalen Markt ausgelegt ist (die Opening Credits, die wenigen Deutschklingenden Namen, die an amerikanische Filmweisen angelehnten Aufnahmen, der typische Hollywood Plot usw) tut dem Film zwar meistens gut aber lässt den Film etwas einfallslos erscheinen.
Positiv ist, dass er Film wirklich nicht schlecht gemacht ist. Eine wirklich nett erzählte Story, zwei Charaktere die schauspielerisch supertoll realisiert wurden und eine filmische Umsetzung, die sich nicht dafür schämen braucht, aus deutschen Landen zu kommen. Jede Menge Lacher sind garantiert, und sowohl Romantiker als auch Comedyfans werden bedient.
Bleibt noch zu sagen dass der Film wohl hauptsächlich auf weibliche Zuschauer aus ist, was an der etwas Cliché-Romantischen Natur des Films liegt. Ich kann den Film jetzt nicht uneingeschränkt empfehlen, ist wirlich nicht für jeden, und besonders vom Hocker haut es auch niemanden bei dem Streifen (ausser die ein oder andere Szene). Angenommen ich müsste 5 Sterne vergeben, dann bekäme dieser Film 3.
