Eure aktuellen Kino Tips

Also ich finde, es gibt tatsächlich so etwas wie den typischen, idealen Open-Air-Film. Schwierig das zu charakterisieren, aber ich versuche es mal. Also kommt schon Leute, “Wunderbare Welt der Amelie”? Toller Film, aber was hat der in einem Open-Air-Event zu suchen, oder wtf “Luther”? Es müssen ja nicht nur anspruchsvolle Filme laufen, aber eben auch nicht der typische langweilige 08/15 Mainstream wie “Day after Tomorrow”. Auf einem Open-Air-Film-Festival müssen kultige Kracher auf die Leinwand, die die Leute vom Hocker reißen. Wo bleiben “Matrix” (okay, schon 1000 Mal gesehen, aber immer noch gut), “Cowboy Bebop”, “Fight Club”, “Spiderman”, “Fluch der Karibik”? Okay, letztere beide sind natürlich Mainstream-Filme, aber eben Filme mit einer mitreißenden Story und jede Menge kultigem Humor. Oder natürlich “Kill Bill”-Double Feature. “Blade”-Double-Feature. “Duel-Project”. “Zatoichi”. “Rocky-Horror-Picture-Show” (lange nicht mehr gesehen, aber immer wieder gut). “The Wall” (Pink Floyd). Oder “Scream”? “Shrek”? Wenn ich schon auf einem klapperigen Holzstuhl Platz nehme und anfange, ab 23:00 dezent zu frösteln, dann soll es sich auch lohnen. Dann will ich nicht großartig denken, dann will ich visuell und emotional gefordert werden. Open Air muß Spaß machen! Ernst darf es dabei aber durchaus zugehen, zum Beispiel mit kultigen Thrillern wie “Die purpurnen Flüsse” oder “Cube”.



Stehe ich alleine auf weiter Flur mit meiner Meinung?

Wenn schon Open Air, dann auch mit DEAD MEN DON´T WEAR PLAID - todsicheres Ding. Den hab ich den hiesigen Jungs hier auch für´s Freiluft-Programm vorgeschlagen, wurde aber natürlich mal wieder ignoriert. Jetzt bringen sie UNDERGROUND und wundern sich hinterher wieder, daß die Bude nich voll wird. ::slight_smile:



Ich selbst finde Open Air nicht so toll, weil mir da einfach zu viele Störfaktoren vorhanden sind, die das Filmerlebnis beeinträchtigen. Ich drück mich ja lieber allein in dunklen Kinosälen rum. :slight_smile:





Beim geposteten Programm würd ich wohl auch nur BIG FISH, AMELIE und DOWN BY LAW in Erwägung ziehen.

[quote]
Open Air in Bochum:

31.07.2004 THE DAY AFTER TOMOROW

01.08.2004 DIE FABELHAFTE WELT DER AMELIE

03.08.2004 KILL BILL VOLUME 2

04.08.2004 METROPOLIS

08.08.2004 MYSTIC RIVER



Open air in Dortmund:

06.08.2004 BIG FISH

07.08.2004 THE DAY AFTER TOMOROW
[/quote]

diese filme würd ich mir ansehen. day after tomorrow deshalb, weils bizarr coole aufnahmen sind. und unglaublich viel CGI crap :slight_smile:

TDAT würde ich mir höchstens wegen Peter “Scheitel” Kloeppel´s Synchro-Auftritt nochmal anschauen. Vor allem, nachdem ich bei RTL gesehen hab, wie der Gute sich angestrengt hat. :-*





"RTL Anchorman Peter Kloeppel in seiner ersten Synchronrolle:



“Peter goes to Hollywood” würde er für übertrieben halten, aber das Angebot, für Roland Emmerichs neuen Film THE DAY AFTER TOMORROW einen Reporter zu synchronisieren, hat Peter Kloeppel doch gereizt: "Da ich das noch nie gemacht habe und immer wieder daran interessiert bin, neue Dinge auszuprobieren, habe ich gesagt: Ja, klar versuchen wir es mal."



Peter Kloeppel hat sich durch seine hohe journalistische Kompetenz zu einem der anerkanntesten und beliebtesten deutschen Nachrichten-Moderatoren entwickelt. Man schätzt seine Glaubwürdigkeit ebenso wie sein sympathisches und sicheres Auftreten. Mit seiner sensiblen Berichterstattung um die tragischen Ereignisse des 11. September 2001 hat er ganz besonders an Popularität gewonnen und wurde u.a. mit dem DEUTSCHEN FERNSEHPREIS ausgezeichnet."






Go, Pete, go!! 8)

hab den im Original gesehen, anders würd ich ihn auch nicht ansehen.



“hey whats this, this will burn and keep us warm”


  • " are you crazy? this is a 15 year old scotch!"

Endstation Bochum:



Ja, da wird ja was für Brando Fans geboten:



02.09 - 06.09:

Der letzte Tango in Paris ÂÂ

(L’ultimo tango a Parigi) Italien/Frankreich, 1972. R: Bernado Bertolucci,. B: Bernado Bertolucci, Franco Arcalli. K: Vittorio Storaro. Mit: Marlon Brando, Maria Schneider, Jean-Pierre Léaud, Massimo Girotti. 129 Min. DF. ÂÂ



07.09 - 08.09:

Spiegelbild im goldenen Auge ÂÂ

(Reflections in a golden eye) USA, 1966. R: John Huston. B: Chapman Mortimer, Gladys Hill, John Husten. K: Oswald Morris. nach einem Roman von Carson McCullers. Mit: Marlon Brando, Elizabeth Taylor, Brian Keith, Julie Harris, Robert Forster, Harvey Keitel. CS. 109 Min. DF. ÂÂ





22.09:

(The Godfather) USA, 1971. R: Francis Ford Coppola. B: Mario Puzo, Francis F. Coppola. K: Gordon Willis. M: Nino Rota. Mit: Marlon Brando, Al Pacino, James Caan, Robert Duvall, Diane Keaton, Talia Shire, John Cazale. 176 Min. engl. OF.







EDIT:

Mist, ganz vergessen!

Da kommt für DICEMAN auch ein wichtiger Film!

Kalle Blomquist lebt gefährlich

Schweden, 1953. R: Rolf Husberg. B: Rolf Husberg, Astrid Lindgren. Mit: Eskil Dalenius, Lars-Eric Lundberg, Peter Dam, inger Axö, Elof Ahrle. s/w. 89 Min.





Kalle Blomquist und die „Weiße Rose“ kommen einem Freund und dessen Vater zu Hilfe, der ein schußsicheres Blech erfunden hat. Nun will ein fremder Geheimdienst in den Besitz der bahnbrechenden Erfindung kommen: Vater und Sohn werden auf eine einsame Insel entführt. Witzig und spannend inszenierter Kinderkrimi.

September Kino tips:



-Oldboy

-Coffee and Cigarettes (läuft schon/noch)

-Collateral



mist den rest hab ich vergessen

Als hätte jemand meine Wünsche gehört!

Solaris läuft ab 16.09 im ROXY in Dortmund:



Spätestens wenn die letzten Bilder über die Leinwand flimmern, hat Tarkowskij jedoch die Konventionen des Science-Fiction-Genres weit hinter sich gelassen und eine beunruhigende Vision über Erinnerung und Heimat geschaffen. Unzweifelhaft hat sich Solaris seinen Kultstatus verdient und ist gleichermaßen herausforderndes Arthaus-Kino wie bewusstseinserweiternder Trip. (Robert Horton)



“Meine Entscheidung, Stanislaw Lems SOLARIS zu verfilmen, bedeutet übrigens nicht, daß ich etwa eine Vorliebe für dieses literarische Genre hätte. Wichtig ist vielmehr, daß Lem in SOLARIS ein mir nahes Thema behandelt hat. Es geht um den Konflikt zwischen Selbstüberwindung, gefestigter Ãœberzeugung und sittlicher Wandlungsfähigkeit einerseits, mit den Bedingtheiten des eigenen Schicksals andererseits. Der geistige Horizont des Romans hat nichts mit der Gattung Science-fiction gemein. SOLARIS nur wegen des Genres zu schätzen, würde dem Gehalt nicht gerecht.” (Andrej Tarkowskij)

Wer noch ein wenig Zeit übrig hat, sollte sich unbedingt ‘Muxmäuschenstill’ und ‘Liebe mich wenn Du Dich traust’ ansehen. Beides sehr amüsante Abendunterhaltung, die nur in kleinen Kinos zu sehen ist.

unbedingt BUTTERFLY EFFECT anschauen!!!



isn absolut kooler film!! war krass positiv von ashton kutsher überrascht!

echt n HAMMER FILM!!!

STRATOSPHERE GIRL



Bochum Kino Endstation

07.10.2004 - 13.10.2004



link zum Film: <LINK_TEXT text=“http://www.rapideyemovies.de/movies/str … /index.php”>http://www.rapideyemovies.de/movies/stratosphere-girl/index.php</LINK_TEXT>







Und im Roxy in Dortmund, läuft:



ab dem 30.09

Ich denke, daß ich zu dem Film nix mehr sagen muss…

Wow, “Stratosphere Girl” hört sich super an, den werde ich mir auf jeden Fall angucken. Zeichnerin, die von iher eigenen Manga-Story so gefangen wird, daß sie bald nicht mehr zwischen Realität und Phantasie unterscheiden kann . . . solche mysteriösen Stories liebe ich! :smiley:

Jo, daß Cineworld Luenen wird jetzt den kleinsten Saal für ein Sonder-Programm nutzen.



Aus der Infomail:

Am Mi., 6.10. um 20 Uhr beginnt die SHAFT-Nacht. Engelbert von Nordhausen, Synchronsprecher von Samuel L. Jackson in (u. a.) SHAFT (USA 2000) ist LIVE bei uns zu Gast und liest aus dem ersten Shaft-Roman. Er wird dabei auch das direkte Gespräch mit dem Publikum suchen. Es wird ein Auszug aus dem Hörbuch präsentiert und -natürlich- SHAFT mit Samuel L. Jackson gezeigt. Und wer ein Autogramm von Nordhausen möchte, der bereits über 1.000 Rollen in Filmen sprach (u. a. auch für Bill Cosby, Gene Hackman,…), der wird nicht enttäuscht. Die Moderation übernimmt Ullrich Noller vom WDR. Der Vorverkauf hat begonnen. Tickets kosten nur 5,49 ? (und Anti-Werbe-Abgabe pro Besuch 0,50 ?). Die Veranstaltung hat eine Pause und endet um ca. 23:30 Uhr.

Ist zwar schon ein älterer Film, aber trotzdem:

Hier die mail vom Endstation zur Programmändrung:



Liebes Kinopublikum,

aus aktuellem Anlass - geplante Streichung von 4.000 Stellen im Opel-Werk

Bochum - zeigen wir kurzfristig Michael Moores ersten Dokumentarfilm ROGER

& ME
über den Niedergang der Stadt Flint in Michigan aufgrund der

Auslagerung der bis Ende der 80er beheimateten Automobilproduktion von

General Motors nach Mexiko.

“Roger” ist Roger Smith, damaliger Vorstandsvorsitzender von General Motors.

“Me” ist Michael Moore, mittlerweile sehr bekannter Journalist und

Filmemacher aus Flint. Und Flint ist eine Stadt in Michigan, Geburtsort von

General Motors und der ersten Industriegewerkschaft der USA. Bis 1987 lebten

die 150.000 Einwohner von Flint ausschließlich für, mit und von General

Motors. Lebensrhythmus der Stadt war die große amerikanische automobile

Freiheit - bis Roger Smith dem Traum ein Ende machte.

Die Automobil-Produktion wurde ins billiger produzierende Mexiko verlagert

und auf einen Schlag wurden über 30.000 Menschen arbeitslos. Mit der

dokumentarischen Kamera ist Michael Moore über drei Jahre lang Chronist von

Flint und erzählt auf seine bissige Art mit satirischem Humor bittere

Geschichten aus dem Leben, die leider auch ein Drehbuchautor nicht virtuoser

hätte erfinden können…

Donnerstag, 21.10. - Mittwoch, 27.10., immer 18 Uhr / AUSSER SONNTAG,

24.10. - da keine Vorstellung!!

ROGER & ME - USA 1989. R+B+Pd: Michael Moore, M: Pat Boone, The Beach Boys,

Bruce Springsteen u.a. Mit: Michael Moore, Roger Smith, Ronald Reagan, Miss

America, Pat Boone. 90 Min. OmU.

Eintritt einheitlich pro Person 3 Euro.

Jo, hier schon mal ein Teil des Programm vom Endstation im nächsten November:





Erstaufführungen THE FOG OF WAR (OmU) von Errol Morris, ausgezeichnet mit dem Oscar als

Bester Dokumentarfilm 2004



VATER UND SOHN (russ. OmU) von Alexander Sokurow



SILENT WATERS (OmU) von Sabiha Sumar, ausgezeichnet mit dem Goldenen

Leoparden als Bester Film in Locarno 2003



BLOODY SUNDAY (OmU) von Paul Greengrass, ausgezeichnet mit dem Goldenen

Bären als Bester Film auf der Berlinale 2002

(diese Kopie ist eine echte Rarität und kommt direkt aus London, der Film

hat aufgrund überzogener Preisvorstellungen des Produzenten aufgrund des

Goldenen Bären leider nie nen Verleih in Deutschland gefunden.)




DIE GESCHICHTE VON MARIE & JULIEN (OmU) von Jacques Rivette

OWNING MAHOWNY (OmU) von Richard Kwietniowski



HELLBOY (OmO) von Guillermo del Toro



IN THE CUT (OmU) von Jane Campion



COFFEE & CIGARETTES (OmU) von Jim Jarmusch



DIE KLAVIERSPIELERIN (OmU) von Michael Haneke

MALINA von Werner Schroeter



AUSLÄNDER RAUS! SCHLINGENSIEFS CONTAINER von Paul Poet



Janet Leigh: IM ZEICHEN DES BÖSEN (OmU)/restaurierte Fassg./ von Orson

Welles - Einführung & Filmgespräch: Rainer Vowe



PSYCHO (OF) von Alfred Hitchcock



Jacques Derrida: DERRIDA (OmU) - Dokumentarfilm von Kirby Dick und Amy

Ziering Kofmann



SOMMERSTURM von Marco Kreuzpaintner







Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand was zu den ersten vier Filmen sagen könnte, da ich mit dem Gedanekn spiele, wegen der Film nach Bochum zu fahren. Da ich aber immer mind. ne Std Anfahrt habe, muss ich mir schon sicher sein, daß es sich lohnt.

Erm, kurze Anmerkung zu meiner Post, daß Oldboy im Endstation gespielt wird. Gerade ne mail von denen gekriegt:

:o :o :o

Liebe Kinogäste,

aufgrund eines Verleihfehlers müssen wir die OmU-Kopie von Old Boy einen Tag

früher als geplant wieder abgeben - sie wird in Wien auf der Viennale

gebraucht… Das wollen wir natürlich nicht verhindern :wink:

Aus diesem Grund zeigen wir den Film am Mittwoch, den 27.10. in der

deutschen Fassung

Vom 22.10.-26.10. läuft wie angekündigt die koreanische Fassung mit

deutschen Untertiteln.

Schöne Grüße

Anke Teuber






Kann sich dann jeder entscheiden, ob er OLDBOY mit Synchro oder ohne gucken will… ;D Was für ne Frage…

Na, daß sieht ja mal nicht schlecht aus:



Endstation Bochum:





YOUNG ADAM von David Mackenzie, ab dem 7.1. wahrscheinlich in der OmU



FLAMMEND HERZ
von Andrea Schuler & Oliver Ruts - am 9.1. gibt’s im Anschluss an die Vorstellung ein Filmgespräch mit Andrea Schuler.



TOUCH THE SOUND (OmU) von Thomas Riedelsheimer (RIVERS & TIDES) über Evelyn Glennie



MADAME SATA (OmU) von Karim Ainouz



SUITE HAVANNA (OmU) von Fernando Pérez



SAMARIA (OmU) von Kim Ki-Duk



am 12.1. gibt es wieder ein BEST OF des Internationalen Wettbewerbs der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen



vom 20.-25.1. eine Rolle mit den Festivalhighlights des Internationalen Kurzfilmfestivals Hamburg



MONSIEUR IBRAHIM & DIE BLUMEN DES KORAN
von Francois Dpeyron. OmU



SCHAU MICH AN! von Agnès Jaoui, OmU



fortgesetzt wird die Filmreihe WONG KAR-WAI mit:

FALLEN ANGELS

HAPPY TOGETHER
(OmU)

IN THE MOOD FOR LOVE (OmU)

und natürlich als Abschluss 2046



Der KoKi-DéjàVu Film im Januar ist diesmal die restaurierte und mit

Dolby-Ton versehene Wiederaufführung von

Sam Peckinpahs THE WILD BUNCH in der Originalfassung, der Film ist ca. 25

Minuten länger als die ursprüngliche Verleihfassung
, wie immer gibt es eine

Einführung durch Rainer Vowe und die Einladung zum anschließenden

Filmgespräch





Schätze mal, daß Diceman wohl im Januar da ins Kino einziehen muss…

Ist ja alles gut und schön, aber für wen postest Du das eigentlich?? Ahh, Moment, jetzt fällt´s mir wieder ein: Du wohnst ja da in der Nähe. ;D

[quote=“Yoshitsune”]
Ist ja alles gut und schön, aber für wen postest Du das eigentlich?? Ahh, Moment, jetzt fällt´s mir wieder ein: Du wohnst ja da in der Nähe. ;D
[/quote]


:-* Ist noch viel schlimmer, als du denkst Yoshi! ;D ;D ;D

Ich mache das aus extremen EIGENNUTZ!
Weil, will ja im Januar mit dem Diceman und dem Mr Bill da ins Kino gehen. Die können das dann ja hier lesen und sich was raussuchen....

Naja, gemäß der alten Schule darf doch eh die Dame aussuchen, wie der Abend ins Wasser fallen soll. :slight_smile: